Fachinformationsreise JapanKurzreferat im Rahmen des Auswertungsgesprächs am 2000-06-29 bei MOL/EHDO in YokohamaReferat: Bericht über die Kulturaspekte |
1. AllgemeinNeben den vielschichtigen fachlichen Interessen, die alle Teilnehmer im Rucksack hatten, spielte insbesondere die Neugier auf die japanische Kultur und damit auf die im Vorfeld häufig hervorgehobene „Andersartigkeit“ der Kultur eine wichtige Rolle. Hervorzuheben ist, dass keiner der Teilnehmer zuvor in Japan war. Viele haben also auch ganz bewusst den driekten Kontakt zu dem Land gesucht, um mögliche Vorurteile und Meinungen zu überprüfen und auch um Bilder zu konkretisieren. Letztendlich stand hier eindeutig der Aspekt „Lernen“ im Vordergrund. Im folgenden kann es dabei insbesondere nur um Eindrücke und zum Teil auch nur um Blitzlichter gehen, die immer in dem besonderen Zusammenhang einer möglichen Subjektivität und eines wirklich nur kurzzeitigen und damit unvollständigen Eindrucks stehen. 2. Besonderheiten/HervorhebungenWas ist uns alles aufgefallen? Hier die wesentlichen Punkte, die eine Kleingruppe auf dem Rückweg von Miyajima nach Tokyo erarbeitet hat:
Zwei Aspekte zur Differenzierung:Kultur haben wir erlebt:Auf der einen Seite traditionell. Hiezu passen die zuvor genannten Beispiele. Erleben konnten wir das bei den offiziellen Terminen, beim Kulturprogramm und bei vielen anderen Gelegenheiten. Auf der anderen Seite im Umbruch/Aufbruch. Hier stehen Veränderungen an. Dies wurde insbesondere an Jugendlichen deutlich. Aber auch die Firmen verdeutlichten in Einzelfällen, dass sie jetzt die individuellen Intressen stärker fördern und fordern. Fazit
3. Bezug zum ProgrammDas Programm hat in seiner Gestaltung die besten Noten verdient. Es war:
Weitere Einzelaspekte:
Insgesamt hatten wir
Vielen Dank an dieser Stelle! 4. Änderungsideen
Zum Schluß: Ich meine, wir Deutschen können viel durch und mit der japanischen Kultur lernen. Nochmals meinen allerherzlichsten Dank! Vorgetragen von Rainer Bracht in Yokohama, 29. Juni 2000 |
[Homepage] [Teilnehmer] [Reiseziele] [Beiträge] [Hyperlinks] |