Fachinformationsreise Japan


Reisebericht zur Fachinformationsreise der
Carl Duisberg Gesellschaft e.V. nach
JAPAN

Sakamoto

H. Sakamoto war der zweite Garant für den Erfolg der Reise. Seine fachlich souveräne Dolmetschertätigkeit ermöglichte es uns, die Vorträge der Firmenvertreter zu verstehen und Hintergrundinformationen durch gezielte Fragen zu erhalten. Außerdem hat H. Sakamoto mit Sicherheit viele Fragen unsererseits „japantauglich” umformuliert, da festzustellen war, dass einige Antworten der Japaner nicht 100%ig zu unseren Fragen passten.

H. Sakamoto hat als Geschäftsführer der Nippon-Carl-Duisberg-Gesellschaft unendlich viele Kontakte zu deutschen und japanischen Unternehmen. Sein wichtigstes Ziel ist es, diese Netzwerke weiter auszubauen und zu pflegen. Ich hatte den Eindruck, dass er durch unsere Reise mit diesem Ziel weitergekommen ist, so dass er mit dem Reiseverlauf zufrieden war.

Man konnte speziell bei dem Verhalten der Japaner zu H. Sakamoto und umgekehrt sehr genau die hierarchischen Unterschiede erkennen.


[Vorheriges Kapitel]   [Inhalt]   [Nächstes Kapitel]


[Homepage]   [Teilnehmer]   [Reiseziele]   [Beiträge]   [Hyperlinks]   [Sonstiges]
Copyright © 2000 Markus Vüllers