Fachinformationsreise Japan


Reisebericht zur Fachinformationsreise der
Carl Duisberg Gesellschaft e.V. nach
JAPAN

Shimokawa

Unser Reiseleiter H. Shimokawa hat aus meiner Sicht den größten Anteil zum Gelingen der Reise beigetragen. Dieses mag vielleicht seltsam klingen, ist aber meine Überzeugung.

Er ist ein Mensch, der durch seine ruhige, besonnene Art Stimmungen erzeugt hat, die zum Verständnis der japanischen Mentalität wichtig waren. Da dieses Verständnis für mich eine Grundlage der Reise war, konnte man erst dadurch die Arbeitswelt, das Aus- und Weiterbildungssystem, die Religion etc. verstehen. Gerhards Vergleich Shimokawa's mit einem wandelnden Lexikon, welches auf 1000 Fragen 1001 Antwort parat hat, trifft den Nagel auf den Kopf.

Obwohl wir als Gruppe wahrscheinlich permanent in irgendwelche Fettnäpfchen gelatscht sind (z.B. Ablehnung der Besichtigung des Landmark-Towers in Yokohama) hat H. Shimokawa sich als Japaner mit westlichen Erfahrungen hervorragend eingebracht.

Bleibende Erlebnisse waren der Besuch des Steingartens in Kyoto, die Märchenstunde auf Miyajima, die Busfahrt zum Narita-Airport am letzten Tag mit speziell ausgewählter Musik, Rätselspiel mit japanischen Schriftzeichen und die Verabschiedung.

Es war schon teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, dass H. Shimokawa bei vielen Besuchen draußen bleiben mußte, weil er hierarchisch nicht angesehen war.


[Vorheriges Kapitel]   [Inhalt]   [Nächstes Kapitel]


[Homepage]   [Teilnehmer]   [Reiseziele]   [Beiträge]   [Hyperlinks]   [Sonstiges]
Copyright © 2000 Markus Vüllers