Fachinformationsreise Japan


Reisebericht zur Fachinformationsreise der
Carl Duisberg Gesellschaft e.V. nach
JAPAN

Mentalität der Japaner

Die Verhaltensweisen der Japaner in gewissen Situationen sind für uns nicht zu verstehen. Ich glaube, man sollte auch gar nicht versuchen alles, gespiegelt an unseren Maßstäben, zu verstehen, sondern vielmehr sollte man gewisse Dinge einfach so hinnehmen wie sie sind.

In einem Gespräch mit Japanern wurde im Hinblick auf unseren Besuch des Fischmarktes in Tokyo darüber diskutiert, dass sich die ganze Welt über den japanischen Thunfischfang mit den toten Delphinen in den Netzen und die Art des Walfanges aufregt. Die Japaner können diese Aufregung nicht verstehen. Sie sind zum Beispiel der Auffassung, dass es das Problem der Delphine ist, sich in den Netzen zu verfangen und nicht das der Japaner. Die Japaner wollen ja nur die Thunfische fangen.

Diese Begründung spiegelt das in unseren Augen teilweise rücksichtslose Verhalten der Japaner wieder, sowohl der Natur gegenüber als auch untereinander. Der Widerspruch dieses Verhaltens zur Disziplin und zur Teamarbeit auf der anderen Seite ist wahrscheinlich für uns nicht erklärbar.


[Vorheriges Kapitel]   [Inhalt]   [Nächstes Kapitel]


[Homepage]   [Teilnehmer]   [Reiseziele]   [Beiträge]   [Hyperlinks]   [Sonstiges]
Copyright © 2000 Markus Vüllers